Queer Kitchen: Öffnungsprozesse für trans* Menschen in Lesben-/Frauenräumen

6. November 2016 19:00

In der Reihe „Queer Kitchen“ veranstalten aus aktuellem Anlass Transinterqueer e.V. – Triq, Berlin und Schwules Museum* einen Talk mit Gästen zur Öffnung von Räumen für trans*-Menschen. Mit dabei sind u.a. die Lesbenberatung Berlin, Wildwasser (angefragt) und das Schwule Museum* mit Kurator_innen der Ausstellung Millionaires Can Be Trans // You Are So Brave. Ausgehend von kurzen filmischen Beispielen („Sense8“, „Transparent“, „Herstory“) wollen wir Fragen rund um lesbische trans* Identitäten in mehrheitlich „cis“ Frauen-/Lesbencommunities anreißen. Anschließend sprechen unsere Gäste über die Entwicklungen „ihrer“ Räume, die sich erst im Laufe der Zeit zu Orten entwickelt haben, die sich als explizit trans*inklusiv verstehen. Wie verliefen die Öffnungsprozesse, wie wurde mit Konflikten umgegangen, was brachte die Öffnung Gutes mit sich, und vor allem: Wie nehmen trans* Menschen, die die Orte nutzen oder an ihnen arbeiten, selber die Öffnung wahr? Am 6. November, 18.30 Uhr im Café des Schwulen Museums*. Eintritt frei. Englisch/Deutsch: Wir werden dafür Sorge tragen, dass englisch- wie deutschsprachige Menschen teilnehmen können.