Karol Radziszewski – Queer Archives Institute

19. Juni 2019 19:00

Vernissage

Wir öffnen eine Schatzkiste mit Erinnerungen: Mit seinem Queer Archives Institute erforscht der polnische Künstler Karol Radziszewski queere Archive und queere Erinnerungskultur in Mittel- und Osteuropa. Auch anlässlich des 50. Jahrestags der Stonewall-Aufstände möchte er damit Perspektiven auf queere Bewegungen öffnen, die neben den Pride-Erfolgsgeschichten des Westens nicht immer sichtbar waren. Gezeigt werden Magazine, Comics, Plakate, Flyer, Fotos und Momentaufnahmen aus Slowenien, Polen, Tschechien, Ungarn, Serbien, Kroatien, Rumänien und all jenen Ländern Europas, an denen der westliche Blick oft vorbeischaut.

Zur Eröffnung am 19. Juni stellen Karol Radziszewski und Kurator Ricardo Carmona persönlich die Ausstellung vor und freuen sich darauf, mit Euch auf unserer Terrasse darauf anzustoßen. Als besonderer Gast: der langjährige Aktivist Ryszard Kisiel, dem viele Ausstellungsstücke zu verdanken sind.

Die Ausstellung läuft bis zum 23. September 2019. Sie ist eine Kooperation mit dem HAU Hebel am Ufer und Teil des Festivals The Present Is Not Enough – Performing Queer Histories & Futures.

Der Eintritt zur Vernissage ist frei!