„Schwules Museum ist…“: Ein Kunstprojekt von Davide Pighin

12. Juli 2018

Im Rahmen seines Praktikums hat der italienische Comic-Künstler Davide Pighin ein Kunstprojekt gestartet mit dem Titel „Schwules Museum ist…“ Dabei hat er alle Ehrenamtlichen, die bei uns arbeiten, gefragt, was das SMU für sie bedeutet und was sie davon erwarten. Daraus wollte Pighin eine „gemeinschaftliche Definition“ entstehen lassen, basierend auf Lieblingserinnerungen, Lieblingsausstellungen, persönlichen Gedanken usw.

Die Statements von 26 Ehrenamtlichen hat Pighin kombiniert mit 26 einzelnen Porträtzeichnungen. Diese stellen wir sowohl in einem kleinen Trailer vor, als auch in einer Serie von Social-Media-Posts. Die vollständige Porträt- und Statement-Reihe kann man hier auch als PDF herunterladen.

Es ist das erste Mal, dass unsere Ehrenamtlichen – die in allen Bereichen des SMU tätig sind – so prominent und einzeln vorgestellt werden. Wir möchten uns damit einerseits bei ihnen für ihre Unterstützung bedanken, ohne die das Museum nicht existieren und operieren könnte. Wir wollen den EAs aber auch Gelegenheit geben, ihre Sicht auf unsere Institution deutlich zu formulieren. Denn nur in der gemeinsamen Vision existiert unser Haus.

An dieser Stelle möchten wir uns auch besonders bei Davide Pighin für seinen Einsatz bedanken!